TRAVELLIFT 65to für MAX BÖGL

Das Projekt TRAVELLIFT 65to für MAX BÖGL

Das Lösen besonderer Aufgaben ist unser Alltag. Nicht alltäglich sind Projekte wie das bei der Firma Max Bögl. Das Ziel war ein Gerät zum Transport von Windkraftelementen und Brückenteilen auf den Werksgeländen des Unternehmens.
Die Anforderungen an das Gerät waren

  • eine besondere Wendigkeit
  • eine Fahrgeschwindigkeit bis 13 km/h bei voller Last
  • eine Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h bei Leerfahrt
  • Hubhöhe und Fahrspur angepasst an die Werksgegebenheiten und Bauteile
  • Hubgeschwindigkeiten schneller als sonst üblich
  • Bauteillast bis 55 to bei 10 to Traversengewicht
  • Einsatzdauer 20 h/Tag (ca. 5500h/Jahr)
  • Einsatztemperatur -25 bis +45°C

Zum Einsatz kommt dieses Gerät nun beim Transport von Windkraftelementen und Brückenteile im Werk 92369 Sengenthal bei Nürnberg und im Werk 24783 Osterrönfeld bei Kiel.
Die Fa. Max Bögl ist kein Maschinenbaubetrieb. Ihre Strukturen und Logistik sind optimal für die Reparatur von Baumaschinen ausgelegt. Das Gerät sollte aber von der Fa. Max Bögl hergestellt werden. Ein Steuerungsbauer für die Programmierung und Ausführung war schwer zu finden. Nach einer intensiven Suche wurde nach drei Monaten von zwölf möglichen Alternativen GSM als Dienstleister ausgewählt. Hohe Sicherheitsbestimmungen an die hydraulische und elektronische Steuerung erforderten eine intensive Einarbeitung in Sicherheitsbestimmungen und Normen durch die Mitarbeiter von GSM. Beispielsweise waren das hohe Schallschutzvorgaben wegen der Wohngebietsnähe in Osterrönfeld.

Mit umfangreiche Leistungen konnte GSM das Projekt wie geplant umsetzen:

  • Entwicklung und Konstruktion des neuen Liftes inclusive Berechnung, Statik und Erstellung der Fertigungsunterlagen
  • Auslegung und Berechnung der hydraulischen Steuerung, die Erstellung des Hydraulikplans
  • Erstellung der Hydraulikinstallation
  • Organisation der Partner für die Elektrosteuerung, Elektroplan, Programmierung und Schaltschrankbau
  • Erstellung von Risikoanalyse und Bedienungsanleitung
  • Projektierung der freihängenden Kabine
  • Konstruktion und Entwicklung des dazugehörigen Hydraulikaggregates
  • Einholen der Angebot und Lieferantenauswahl aller Kaufteile. Die Bestellung erfolgte dann durch die Fa. Bögl
  • Einholen der Angebot und Lieferantenauswahl aller Fertigungsteile und des Stahlbaus. Die Bestellung erfolgte dann durch die Fa. Bögl
  • Betreuung der Lieferanten
  • Projektleitung bei dem Bau des Prototypen des Lifts bei Fa. Böglin Sengenthal
  • Projektleitung bei dem Bau des Prototypen des Hydraulikaggregates bei Fa. Rohrvortrieb in Schwabach

Hier konnten wir die Kernkompetenzen von GSM demonstrieren. Als Teile eines anspruchsvollen Projekts konnten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden nicht nur unser Know-How als Konstruktionsunternehmen einbringen, sondern auch unsere Kompetenz bei der umfangreichen Projektplanung und Organisation. So erfolgte der komplette Ablauf des Projekts aus einer Hand ohne Schnittstellenverluste. Selbstverständlich immer in enger Verbindung zum Auftraggeber, gemäß unseres Grundsatzes: Andere arbeiten für Sie, wir arbeiten mit Ihnen!
Zur Zeit wird die zweite Anlage bei Max Bögl gefertigt und montiert.

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Titel und Artikel MobileMaschinen 02/16